Hirnabszess (Eiteransammlung)
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Beschreibung
Gehirnabszesse können sich von einer Ohr-Infektion, Zahnabszess, Infektion des Paranasensinus, Infektion der mastoid Luftzellen des zeitlichen Knochens, epiduralen Abszesses entwickeln. Wenn in den Schädel eingedrungen wird, können Bakterien ins Gehirn eingehen und Infektion verursachen. Die allgemeinste Quelle ist eine Lungeninfektion.
Die häufigsten Präsentieren-Symptome sind Kopfschmerz, Schläfrigkeit, Verwirrung, Unachtsamkeit, Irritabilität, Fieber und Schüttelfrost, Emesis, Schiefhals, Anfälle, Hemiparese, Verlust der Muskelfunktion und Sprachschwierigkeiten.
Verlassen unfertig können Komplikationen erscheinen. Diese sind: Gehirnschaden; Gehirnhautentzündung, die schwer und lebensbedrohlich ist und Rückkehr (Rückfall) der Infektion.
Ursachen und Risikofaktoren
Gehirnabszess wird gewöhnlich mit angeborener Herzkrankheit in kleinen Kindern vereinigt. Der folgende erhebt die Gefahr eines Gehirnabszesses: ein geschwächtes Immunsystem solcher als in AIDS-Patienten; chronische Krankheit wie Krebs oder Osler-Weber-Rendu Syndrom; Rauschgifte, die das Immunsystem wie Kortikoide oder Chemotherapie unterdrücken; Herzrangieren des Rechts-zu-link, gewöhnlich das Ergebnis der angeborenen Herzkrankheit.
Diagnose und Behandlung
Tests, um einen Gehirnabszess zu diagnostizieren, können einschließen: Führen Sie CT-Ansehen, Elektroenzephalogramm (EEG) an; Blutkulturen, ganze Blutzählung (CBC); MRI des Kopfs. Für die Anwesenheit von Antikörpern zu Organismen wie Toxoplasma prüfend, kann gondii und Taenia solium durchgeführt werden und auch Nadel-Biopsie, um die Ursache der Infektion zu identifizieren.
Die Behandlung schließt das Senken des vergrößerten intrakraniellen Drucks und Starten intravenöser Antibiotika ein. Antipilzmedikamente können auch vorgeschrieben werden, wenn die Infektion wahrscheinlich durch einen Fungus verursacht wird. Chirurgie ist erforderlich, wenn der Druck im Gehirn weitergeht oder schlechter wird und der Gehirnabszess kleiner nach dem Medikament nicht wird.
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