Zerebrales Aneurysma (erweiterte Hirnarterie)


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Beschreibung

Eine Gehirn- oder Gehirnaneurysma ist eine zerebrovaskuläre Störung, in der die Schwäche in der Wand einer Gehirnarterie oder Vene eine lokalisierte Dilatation oder das Ballonfahren des Blutgefäßes verursacht. Eine Aneurysma kann von genannten angeborenen, vorher existierenden Bedingungen der Geburt wie hoher Blutdruck und Arteriosklerose da sein, oder es kann sich später im Leben, solcher als entwickeln, nachdem ein Blutgefäß verletzt wird.

Eine Person kann eine Aneurysma haben, ohne irgendwelche Symptome zu haben. Jedoch kann eine große ungebrochene Aneurysma auf Gehirngewebe und Nerven drücken, vielleicht verursachend: Schmerz oben und hinter einem Auge; eine ausgedehnte Pupille; Änderung in der Vision oder Diplopie; Erstarrung, Schwäche oder Lähmung einer Seite des Gesichtes; ein herunterhängendes Augenlid. Ein plötzliches, schweres Kopfschmerz ist das Schlüsselsymptom von einer gebrochenen Aneurysma.

Eine gebrochene Aneurysma schließt auch ein: Brechreiz und Emesis; Schiefhals; verschmiert oder Diplopie; Empfindlichkeit, um sich zu entzünden; Anfall; ein herunterhängendes Augenlid; Bewusstlosigkeit; Verwirrung. Eine Gehirnaneurysma kann beginnen, eine kleine Menge des Bluts durchzulassen. Das kann ein schweres Kopfschmerz verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können zu Schwäche in einer Arterie-Wand beitragen und die Gefahr einer Gehirnaneurysma vergrößern. Einige dieser Risikofaktoren entwickeln sich mit der Zeit wie älteres Alter, das Rauchen, der hohe Blutdruck, die Arterienverkalkung, der Drogenmissbrauch, die Kopfverletzung, der schwere Alkohol-Verbrauch, die bestimmten Blutinfektionen, niedrigere Oestrogen-Niveaus nach Klimakterium; andere sind bei der Geburt wie geerbte Bindegewebe-Störungen, wie Ehlers-Danlos-Syndrom, Polyblasenniere, anomal schmale Aorta, arteriovenous Gehirnmissbildung und Familiengeschichte da.

Komplikationen, die sich nach dem Bruch einer Aneurysma entwickeln können, schließen ein: Wiederblutung, Gefäßkrampf, Hydrozephalie, hyponatremia.

Diagnose und Behandlung

Diagnose basiert auf Ergebnis-Tests des CT-Ansehens, MRI und zerebralen angiogram.

Die Behandlung basiert auf zwei üblicher Methodik, die verwendet wird, um eine Aneurysma zu reparieren: der Ausschnitt und Endovaskuläre Reparatur. Es schließt auch Medikament und Bettruhe ein.

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