Ösophagusvarizen


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Beschreibung

Speiseröhrenvarices (oder oesophageal varices) werden sub-mucosal Venen im niedrigeren Drittel der Speiseröhre äußerst ausgedehnt. Sie sind meistenteils eine Folge der Pforthypertonie; Patienten mit Speiseröhrenvarices haben eine starke Tendenz, Blutung zu entwickeln.

Symptome schließen Emesis-Blut, Emesis-Kaffee-Boden-Material, Brust-Schmerz ein, Probleme, schwach werdende, schwarze Stühle (Schwarzdurchfall), Erschöpfung atmend. Chronischer Blutverlust kann Symptome von der Anämie verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Speiseröhrenvarices werden gewöhnlich durch die Leber-Insuffizienz verursacht, Zirrhose, oder andere Bedingungen, die zu reduziertem Blut führen, fließt durch die Leber. Das veranlasst Blut, in Venen in der Speiseröhre und dem Magen zu unterstützen, der sich varices formt. Die Vergrößerung veranlasst die Wände der Venen, sich zu strecken und zerbrechlich zu werden. Schwere Gastrointestinal-Blutung kann vorkommen, wenn die Venen zerspringen.

Diagnose und Behandlung

Die Behandlung für Speiseröhrenvarices ist mit dem Reduzieren der Gefahr der Blutung vom varices verbunden. Die Behandlung für Speiseröhrenvarices schließt Aufhebung von Alkohol, Medikamente ein, um die Gefahr der Blutung, und chirurgischen Heilverfahren zu reduzieren, um Variceal-Blutung aufzuhören.

In Fällen der widerspenstigen Blutung kann Ballon tamponade mit der Sengstaken-Blakemore Tube, gewöhnlich als eine Brücke zu weiterer Endoskopie oder Behandlung der zu Grunde liegenden Ursache notwendig sein, (gewöhnlich Pforthypertonie) zu verbluten. Methoden, die Pforthypertonie zu behandeln, schließen ein: Transjugular schiebt intrahepatisches Portosystemic-Rangieren (TIPPS), oder ein distaler splenorenal Heilverfahren oder eine Leber-Transplantation beiseite.

Ernährungsergänzung ist nicht notwendig, wenn der Patient seit vier Tagen oder weniger nicht isst.

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