Nephrolithiasis (Nierensteine)
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Beschreibung
Nephrolithiasis bezieht sich spezifisch auf Konkremente in den Nieren, aber dieser Artikel bespricht sowohl Nierenkonkremente als auch ureteral Konkremente (ureterolithiasis). Ureteral Konkremente entstehen fast immer in den Nieren, obwohl sie fortsetzen können zu wachsen, sobald sie im Harnleiter logieren.
Harnwege-Steinkrankheit ist ein Teil der menschlichen Bedingung seit Millennien gewesen; tatsächlich sind Blase und Nierensteine sogar in ägyptischen Mumien gefunden worden. Einige der frühsten registrierten medizinischen Texte und Zahlen zeichnen die Behandlung der Harnwege-Steinkrankheit.
Akuter Nierendarmkatarrh ist wahrscheinlich das am qualvollsten schmerzhafte Ereignis, das eine Person erleiden kann. Ohne Warnung schlagend, wird der Schmerz häufig als schlechter seiend beschrieben als Geburt, gebrochene Knochen, Schussverletzungen, Brandwunden, oder Chirurgie. Nierendarmkatarrh betrifft etwa 1. 2 Millionen Menschen jedes Jahr und Rechnungen für etwa 1 % aller Krankenhausaufnahmen.
Ursachen und Risikofaktoren
Obwohl Nephrolithiasis nicht ein häufiger Grund der Niereninsuffizienz ist, präsentieren bestimmte Probleme, wie das Vorherexistieren azotemia und die einsamen funktionellen Nieren, klar eine höhere Gefahr des zusätzlichen Nierenschadens. Andere risikoreiche Faktoren schließen Diabetes, struvite und/oder staghorn Konkremente, und verschiedene Erbkrankheiten wie primärer hyperoxaluria, Beule-Krankheit, Zystinurie, und Polyblasennierekrankheit ein. Rückenmarksverletzungen und ähnliche funktionelle oder anatomische urologische Anomalien machen auch Patienten mit Nierensteinen zu einer vergrößerten Gefahr der Niereninsuffizienz geneigt.
Wiederkehrende Obstruktion, besonders wenn vereinigt, mit Infektion und röhrenförmigem epithelischem oder zwischenräumlichem Nierenzellschaden von Mikrokristallen, kann die Fibrogenic-Kaskade aktivieren, die für den wirklichen Verlust von funktionellem Nierenparenchyma hauptsächlich verantwortlich ist.
Diagnose und Behandlung
Anfängliches Management besteht aus der richtigen Diagnose, der schnellen anfänglichen Behandlung, und den passenden Beratungen, aber gleichzeitig sollten Anstrengungen zur Patient-Ausbildung einschließlich anfänglicher vorbeugender Therapie-Maßnahmen geleitet werden.
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