Pancoast Syndrom (apikaler Lungentumor)


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Beschreibung

Pancoast Syndrom wird durch eine bösartige Geschwulst der höheren Falte der Lunge mit zerstörenden Läsionen der Brusteingangsöffnung und Beteiligung des Armnervengeflechts und der mitfühlenden Halsnerven charakterisiert. Das wird durch den schweren Schmerz im Schulter-Gebiet begleitet, das zur Achselhöhle und dem Schulterblatt entlang dem ulnar Aspekt der Muskeln der Hand, Atrophie von Hand- und Armmuskeln ausstrahlt,

Es fällt in die Umgebungsgewebe ein und erzeugt:

(1) Eine ipsilateral Invasion des mitfühlenden Halsnervengeflechts, das zum Syndrom von Horner (miosis, enophthalmos, Ptose führt; nur in 20 % von Patienten)

(2) Ipsilateral Reflex mitfühlende Dystrophie kann vorkommen

(3) Schulter und Armschmerz (Armnervengeflecht-Invasion C8-T2), zu Verfall der inneren Handmuskeln und paraesthesiae in der mittleren Seite des Arms führend

(4) Weniger allgemein einseitige wiederkehrende Kehlkopfnervenlähmung, die einseitige stimmliche Schnur-Lähmung (heisere Stimme ± Rinderhusten), und/oder phrenic Nervenbeteiligung erzeugt

(5) Es kann zur Kompression des Geäders sekundäres Armödem geben

Ursachen und Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für fast alle Lungenkrebse sind ähnlich. Diese schließen den folgenden ein: das Rauchen, die sekundäre Rauch-Aussetzung, die anhaltende Asbest-Aussetzung, die Aussetzung von Industrieelementen (z. B Gold, Nickel).

Diagnose und Behandlung

Geschichte und physische Prüfung werden durchgeführt. Bildaufbereitung von Tests, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen, schließt ein: Röntgenstrahl, Connecticut Ansehen, Positron-Emission Tomagraphy (LIEBLINGS)-Ansehen und/oder MRI. Der Typ des Krebses ist entschlossen, eine Bronchoskopie und/oder einen mediastinoscopy, und eine Biopsie durchführend. Behandlung hängt vom Ausmaß der Krankheit ab, aber kann einschließen: Chirurgie, Chemotherapie, und/oder Strahlentherapie. ...