Pneumothorax (Lungenriss)

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Beschreibung

Die Lungen werden mit einer doppelten Schicht der Membran (Rippenfell), der innere liniert, der, der die Lungenoberfläche und den Außen-bedeckt das Innere der Brust-Wand bedeckt, sie von der Brust-Wand trennend. Wenn Luft zwischen diesen zwei Schichten, darin kommt, was als der pleural Raum bekannt ist, hat sie einen pneumothorax genannt. Sobald Luft in diesen Raum gezogen wird, kann sie nicht leicht flüchten, und die Luft presst die Lunge zusammen und stört die Mechanik des Atmens. Das lässt die Lunge zusammenbrechen, Brust-Schmerz verursachend und schwieriges Atmen machend. Außerdem setzt diese Zunahme von Luft die Lunge unter Druck, so kann es sich nicht ausbreiten, so viel wie es normalerweise tut, wenn Sie Atem holen.

Symptome schließen ein: Brust-Schmerz und Beengtheit, Atemnot und trockener Husten. Die Strenge von Symptomen hängt ab, wie viel Luft in den Raum kommt. In einem besonderen Typ, genannt eine Spannung pneumothorax, der ein medizinischer Notfall ist, kommt die Luft in den Raum, aber kann nicht überhaupt flüchten, und mit jedem Atem wird mehr Luft darin gezogen. Unter diesen Verhältnissen sind Brust-Schmerz und Atemnot schwer und können sich schnell verschlechtern, weil der Lungen- und Brust-Inhalt zusammengepresst wird. Blut wird gehindert, von den Lungen bis das Herz wegen des durch die gefangene Luft verursachten Hochdrucks zurückzukehren. Das führt zu niedrigem Blutdruck und brach Lungen zusammen.

Ursachen und Risikofaktoren

Pneumothorax kann durch eine Brust-Verletzung, zu Grunde liegende Lungenkrankheit oder gebrochene Luftblasen (blebs) verursacht werden. Pneumothorax kann auch aus keinem offensichtlichen Grund vorkommen. Jede stumpfe oder eindringende Verletzung zur Brust kann Lungenzusammenbruch verursachen. Einige Verletzungen können während physischer Angriffe oder Autounfälle geschehen, während andere während bestimmter medizinischer Heilverfahren unachtsam vorkommen können.

Diagnose und Behandlung

Ein pneumothorax wird allgemein diagnostiziert, einen Brust-Röntgenstrahl verwendend. In einigen Fällen kann computerisierte Tomographie (CT) erforderlich sein, um ausführlichere Images zur Verfügung zu stellen. CT Scanner verbinden von vielen verschiedenen Richtungen genommene Röntgenstrahl-Images, um Quer-Schnittangaben von inneren Strukturen zu erzeugen.

Ein geringer pneumothorax kann Beobachtung durch den Arzt verlangen. Manchmal kann Sauerstoff gegeben werden. Ernstere Fälle werden behandelt, eine Nadel oder eine Brust-Tube in die Brust-Höhle einfügend. Beide dieser Heilverfahren erleichtern den Druck auf der Lunge und erlauben ihm sich wiederauszubreiten. Chirurgie kann erforderlich sein, wenn die ursprüngliche Behandlung nicht arbeitet, oder wenn der Pneumothorax zurückkehrt.

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