Ramsay-hunt-syndrom (varizellen-infektion)
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Beschreibung
Als eine allgemeine Regel sind Gürtelrosen eine Krankheit von Sinnesnerven, aber das Syndrom von Ramsay Hunt ist darin kennzeichnend es gibt einen Motorbestandteil. J. Ramsay Hunt hat die verschiedenen klinischen Präsentationen der Gesichtslähmung mit einem Ausschlag beschrieben und hat auch andere häufige Symptome und Zeichen wie tinnitus erkannt, Verlust, Brechreiz, Emesis, Schwindel und Augenzittern hörend.
Ursachen und Risikofaktoren
Das hier beschriebene Syndrom von Ramsay Hunt kommt vor, wenn das Schafpocken-Zoster-Virus (Windpocken) reaktiviert im geniculate Nervenknoten des VIIth Schädelnervs (Gesichtsnerv) wird. Herpes-Zoster wird in seinem eigenen getrennten Artikel Shingles besprochen.
Diagnose und Behandlung
Die Diagnose des Syndroms wird meistenteils durch das Beobachten der Symptome gemacht, die oben (roter schmerzhafter Ausschlag mit dem Ohr und oder Mund-Blasen und einseitige Gesichtslähmung) beschrieben sind. Außerdem kann ein PCR-Test (polymerase Kettenreaktion) auf der Flüssigkeit von den Blasen durchgeführt werden, um das genetische Virenmaterial zu demonstrieren, aber dieser Test wird alltäglich nicht getan.
Behandlung besteht aus Antivirusagens (zum Beispiel, acyclovir, valacyclovir oder famciclovir) seit ungefähr einer Woche, Steroiden (prednisone) und Schmerzmedikamente. Beste Ergebnisse werden berichtet, wenn Behandlungsprotokolle innerhalb von ungefähr drei Tagen angefangen werden, nachdem Symptome erscheinen. Frühe Behandlung führt gewöhnlich zu einer besseren Prognose (sieh unten).
Für Kinder kann der Schafpocken-Impfstoff die Chance reduzieren, Windpocken zu bekommen, aus denen das Syndrom (Reaktivierung des Virus) kommt. Jedoch, sobald eine Person Windpocken bekommt, ist die Person gegen die Reaktivierung des Virus empfindlich und kann so Gürtelrosen und/oder Syndrom von Ramsay Hunt entwickeln.
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