Amenorrhö (fehlende Menstruation)


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Beschreibung

Amenorrhö ist die Abwesenheit einer Menstruationsperiode in einer Frau des Fortpflanzungsalters. Schwangerschaft und Stillen sind physiologische mit amenorrhea charakterisierte Staaten. Die Abwesenheit von Menses ist auch in der Kindheit und dem Klimakterium, diese üblich, die unproduktiven Jahre vertretend.

Amenorrhö kann als primär oder sekundär klassifiziert werden. In primärem amenorrhea haben Menstruationsperioden nie begonnen (durch das Alter 16), wohingegen sekundärer Amenorrhea als die Abwesenheit von Menstruationsperioden für drei Konsekutivzyklen oder ein Zeitabschnitt von mehr als sechs Monaten in einer Frau definiert wird, die vorher menstruierte.

Wenn eine Frau regelmäßige Menstruationszyklen, ihren Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke hat, und Gebärmutter normalerweise fungiert.

Ursachen

Ursachen von Amenorrhea können hypothalamic wie craniopharyngioma, teratoma, Sarkoidose, Syndrom von Kallmann, Ernährungsmangel, niedriges Körpergewicht oder Wachstumsverzögerung sein; pituitäre Ursachen; Eierstockursachen wie anovulation, Polyblaseneierstock-Syndrom, Syndrom von Turner, Radiation oder Chemotherapie; oder funktionelle Ursachen wie Anorexie/Heißhunger, chronische Krankheiten, Erholungsdrogenmissbrauch, übermäßige Betonung, übermäßige Übung, Geburtenkontrollepillen.

Zusätzliche Symptome können abhängig von der verbundenen Bedingung da sein: Galaktorrhoe, Kopfschmerz, hat Haarwachstum in einem männlichen Muster, vaginaler Trockenheit, heißen Blitzen, Nachtschweiß, oder unordentlichem Schlaf, erkennbarer Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme oder übermäßiger Angst vergrößert.

Diagnose und Behandlung

Tests, um die Ursache der Amenorrhö zu bestimmen, sind: Blutproben, um die Niveaus von Hormonen zu bestimmen, die durch die Hypophyse (FSH, LH, TSH und Laktationshormon) und die Eierstöcke (Oestrogen), Echographie des Beckens, CT Ansehens oder MRI des Kopfs verborgen sind, können durchgeführt werden, um Hypophyse und hypothalamic Ursachen von amenorrhea auszuschließen. Wenn die obengenannten Tests nicht überzeugend sind, zusätzliche Tests durchgeführt werden können einschließlich: Schilddrüse Funktionstests, Entschluss von Laktationshormonniveaus, Hysterosalpingogram, Hysteroskopie. ...